gaudi4

BARCELONA // Gaudí, Placa Catalunya & Las Ramblas

Berlin - Müde und schlaftrunken ging es für uns um 7:00 los zum Flughafen. Nach schnellem Einchecken und einer ebenso flotten Sicherheitskontrolle hatten wir noch einiges an Wartezeit. Der zweite Kaffee wurde hintergekippt - irgendwann muss man ja mal wach werden. Pünktlich um 8:50 startete unser Flieger. Fester Griff in die Armlehne, kerzengerader Sitz und das Flugzeug hob ab. Druck auf den Ohren. Kauen. Bald ist es wieder vorbei.

Barcelona - Um 11:10 dann die Landung. 15 Minuten schneller als geplant. Und das in Spanien. Freudig ging es für mich, nervös, da auf Nikotinentzug, für meinen Vater zum Koffer abholen und danach sofort raus an die Luft - Teer inhalieren.

Wir entschlossen uns gegen ein Taxi - wäre doch gelacht, wenn wir den Weg zur Unterkunft nicht selber finden würden. Ich spreche schließlich fließend Spanisch. Elegant nach dem Weg zur Bahn gefragt und schon ging es Richtung Unterkunft. Das Erste was mir auffällt: Nichts ist hier auf Spanisch geschrieben. Katalanisch ist eine sehr gewöhnungsbedürftige Sprache, wenn man eigentlich Spanisch erwartet.

catalunya2

Doch ohne Probleme gelangten wir zu unserer Unterkunft. Ein Gläschen Cava zur Begrüßung mit ein paar Churros vom Markt vorm Apartment und die ersten Stunden in Barcelona lassen sich so ganz gut ertragen. Ganz ohne Stress wollten wir den Donnerstag dann in der Stadt ausklingen lassen und schon erste spannende Dinge sehen. Doch zuerst ging es ins Touristenbüro - unsere Pressekarten* abholen. Aufgrund der Öffnungszeiten des Büros hinterließ meine Ansprechpartnerin unsere Karten + Infos zur Stadt an der Rezeption. Mit meinem umwerfenden Spanisch stellte ich mich kurz an der Rezeption vor und erklärte mein Anliegen. “Karten?”, große Augen starrten mich an. Mit meiner optimistischen Art flüsterte ich meinem Vater schon zu “Das hat wohl nicht geklappt”. Doch wie verabredet, befand sich ein großer Umschlag mit meinem Namen auf dem Schreibtisch mit allem drin, was wir brauchten.

gaudi2

Auf den Schock mussten wir erst einmal einen Kaffee trinken und einen kleinen Nachmittagssnack verspeisen - wie ginge das besser, als mit einer typischen “Tortilla de Patatas” (spanisches Kartoffelomlett). Das Büro befand sich direkt  an der Rambla de Catalunya, die eine Parallelstraße zum Passeig de Grácia ist. Mit unserer neuen Tourikarte bemerkten wir, das einige der Gaudí Gebäude, die ich unbedingt sehen wollte, direkt in unserer Nähe waren. Also trotteten wir ganz gemütlich los und stoßen alsbald auf La Pedrera wie auch das die Casa Batlló & Casa Leó Morera. Die Eintritte für die Gebäude waren ziemlich teuer, also genügte uns der zauberhafte Anblick von außen. Verspielte Gestaltung mit Naturelementen und außergewöhnlichen Formen kombiniert - das sind für mich die Gebäude von Gaudí. Und ich wurde nicht enttäuscht. Alle Gebäude waren in echt genauso hinreißend, wie auf den Bildern und so schossen wir viele Bilder und bewunderten die außergewöhnliche Architektur.

gaudi5

Ein weiterer Blick auf die Karte. Das ist ja gar nicht mehr weit bis zum Placa Catalunya. Also stiefelten wir weiter. Es war doch noch ein ganz schönes Ende, aber letztendlich kamen wir an und schossen weiter tolle Fotos und beobachteten das touristische Treiben auf dem wohl bekanntesten Platz Barcelonas. Angrenzend befinden sich Las Ramblas, eine Einkaufsmeile mit dem bekanntesten & touristischten Markt in Barcelona. Dort tranken wir einen Saft, der allerdings gar nicht schmeckte, und flanierten über die Einkaufsmeile. Doch wie jeder Tourist wussten wir natürlich, das wir besonders hier gut auf unsere Sachen aufpassen mussten!

catalunya
Der Tag näherte sich dem Ende und wir beschlossen, ins Barri Gótic zu gehen, um in einer Tapas Bar unsere knurrenden Mägen zu beruhigen. Das Barri Gótic verfehlten wir leider dezent, fanden aber ein nettes, sehr touristisches Restaurant in dem wir den ersten Tag mit ziemlich guten Tapas und leckerem Rotwein ausklingen ließen.

 

*Im Rahmen einer Kooperation mit Turisme Barcelona wurden uns Pressekarten zur Verfügung gestellt. Dennoch gebe ich meine ehrliche & freie Meinung über die Reise, Sehenswürdigkeiten, Fahrten, etc. wieder. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Leave a Comment

Your email address will not be published.




Nicole Krenz

Nicole Krenz

22 Jahre, aus Berlin, momentan in Flensburg lebend. Ich bin eine leidenschaftliche Läuferin, Weltenbummlerin und experimentierfreudige Küchenfee.

Impressum // Vielen Dank an Fairytal.es für das Profilbild und die Bilder im Header & an André Krenz Photography für das Sprungbild im Header.

* Die mit Sternchen gekennzeichneten Produkte wurden mir im Rahmen einer Kooperation kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dennoch gebe ich immer meine ehrliche und unabhängige Meinung wieder.

FOLLOW ME

Instagram

WERBUNG

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 4 anderen Abonnenten an